Keiner ohne Abschluss - Gleiches Ziel,- anderer Weg

„Der Mensch lernt nur dann wirklich und wird zum Könnenden, wenn er Wissen selbst kreiert, anstatt es zu konsumieren…“

– Dave Meier –

Wenn der Weg für manch einen steinig und holprig ist, kann es schnell passieren, dass man sein Ziel aus den Augen verliert. Dann lohnt es sich dennoch, einen neuen Weg auszuprobieren, um seine Ziele erreichen zu können.

Die Ursachen dafür, dass das Ziel des Berufsreifeabschlusses aus den Augen verloren wurde, können vielfältig und die Gründe sehr persönlich sein.

In der Projektklasse „Keiner ohne Abschluss“, kurz KoA, bieten wir Schülerinnen und Schüler, auf deren Schulwegen es bisher nicht zum Abschluss der Berufsreife führte, die Möglichkeit, ihr Ziel dennoch zu erreichen, ganz nach dem Leitbild aus dem oben aufgeführten Zitat nach Dave Meier.

Das Ziel der Projektklasse besteht darin, alle unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten und fit zu machen. Selbstständig und erfolgreich ins Berufsleben zu starten aber auch das Leben im privaten Alltag erfolgreich meistern zu können.

- Text und Illustration von Julia Schmidt -