Moseltalschule Trier
Realschule plus - Integrative Form



Die Klasse 6b erklärt den Wasserkreislauf

In der Phase des Fernunterrichtes wurde in NaWi in der 6b das Themenfeld „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“ eingeführt. Neben verschiedenen Experimenten, die die Schüler*innen zu Hause durchführten und Erklärvideos drehten, wurden auch StopMotion-Videos zur Erklärung des Wasserkreislaufes gedreht. Hier ein paar Beispiele für euch: 
So macht Fernunterricht von zuhause aus Spaß.




Die Entstehung der Jahreszeiten

Warum ist bei uns Winter und in anderen Erdteilen Sommer? Warum ist bei uns jetzt gerade Tag und nicht Nacht?

Die Klasse 6b ist den Fragen im Rahmen des NaWi-Unterrichts auf den Grund gegangen. Aber nicht einfach nur so mit Hilfe des Buches und Aufgaben im Heft! Die Klasse drehte Erkärvideos, schaut mal rein! Hier ein paar Beispiele: 



Wahlpflichtfach TuN - einfach cool!

Im sechsten Schuljahr durchlaufen die Schüler*innen alle Angebote des Wahlpflichtfaches, so auch Technik und Naturwissenschaften. Hier lernten die Schüler*innen, Werkzeuge kennen. Der Umgang mit der Ständerbohrmaschine wurde eingeübt und dann konnte es auch schon losgehen. So bauten die 6. Klässler erst einen Holzroboter (der Umgang der Feinsäge und das genau Messen wurden dabei eingeübt), einen Fußballflipper (hier kam es das Lesen der Bauanleitung und das genaue Bohren an), einen Kompass (mit Funieroberfläche) und zum Schluss wird noch ein Bumerang gebaut….

  • image0
  • image1
  • image2
  • image3
  • image4
  • image5


Physik-Formeln und Langweilig. Von wegen?

Die 10. Klassen probierten vor den Weihnachtsferien ihr Gelerntes über Elektronik ganz praktisch aus. Nachdem die Funktionen eines Widerstandes, einer Leuchtdiode und eines Transistors im Unterricht praktisch und theoretisch erarbeitet wurde, ging es ans „Bauen“. Es wurde getüftelt, geplant, gesteckt, gelötet und schon war das blinkende Atom fertig. Die Freude und Begeisterung der Schüler*innen war riesig.

  • image1
  • image2
  • image3
  • image4
  • image5
  • image7


Programmieren? - total einfach

Ist Programmieren von Computern schwierig?  Die Klasse 6b hat es selbst ausprobiert und findet eine klare Antwort. NEIN!
Die Schüler*innen haben den Minicomputer Calliope mini selbst mit Hilfe eines Computerprogramms programmiert. Das Staunen als der Calliope mini plötzlich den geforderten Schriftzug schrieb war riesig. In Windeseile wurde weiter getüftelt und ausprobiert, was der Minicomputer noch so alles kann. Dabei entstanden Smilies, Blinklichter und Lauflichter. Die Schüler*innen freuen sich jetzt schon auf die nächsten Stunden, mal schauen was der Calliope noch so alles kann?!

  • image10
  • image6
  • image7
  • image8
  • image9


Die Klasse 6b bastelte einen „Heißen Draht"

Beim Thema „Geräte und Maschinen im Alltag“ in NaWi geht es insbesondere um verschiedene Stromkreise, um die Wirkung des elektrischen Stroms und um die Funktion verschiedener Maschinen.
Um den Einstig in das schwierige Thema interessanter zu gestalten, dachte sich die Klasse 6b, wir bauen einen Stromkreis. Aber einen einfachen Stromkreis, dass ist doch langweilig…. Daher wurde daraus ein „Heißer Draht“, der nicht nur piepst, sondern auch bei Berührung des Drahtes aufleuchtet und den Fehler speichert… Einfach eine tolle Sache…...

  • image0 (1)
  • image0
  • image1 (1)
  • image1 (2)
  • image1


Wir wirken Tenside?
Immer nur Texte und Bilder? Da dachten wir uns, wir drehen doch mal einen Film! Worüber? Da wir, die Klasse 10b, in Chemie gerade Seifen und Waschmittel behandeln, dachten wir, wir machen einen Trickfilm über die Wirkung von Tensiden und schon ging’s los. Als Modell für ein Tensidanion wählten wir Streichhölzer. Damit kann man gut den wasserliebende und den wasserabstoßende Aufbau des Anions darstellen. Schaut doch mal rein!


 

Forschertag der Klasse 6b

Beim letzten Durchgang des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“ war die Klasse 5b vom Forschen so begeistert, dass sie auch in diesem Jahr unbedingt mitmachen wollten. Somit richteten wir am Montag, den 02.11.2020 einen ganzen Tag zum Experimentieren und Forschen ein. Es wurden Kühlpads untersucht, Speiseeis selbst gemacht und ohne Kühlschrank gekühlt und aus Haushaltsartikeln selbst Kühlkompressen und Kühlpads hergestellt. 
Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine aussichtsreiche Bewertung der Juri…… Drückt uns die Daumen!!


 

  • image0
  • image1
  • image2
  • image3


Auch in Jahr 2020 nahmen Schüler*innen der Moseltal Realschule plus am Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teil. Diesmal lösten die Schüler*innen Aufgaben rund um die Kartoffel. Langweilig? Ganz und gar nicht! Es wurden Flummis aus Kartoffelteig gebastelt, Versuche zu nichtnewtonsche Flüssigkeiten durchgeführt, Kartoffelschaum hergestellt und mit der Glimmspannprobe untersucht und noch so viel mehr……

Daher waren auch die Ergebnisse wieder hervorragend: So erreichten drei Schüler der Klasse 10 a eine Siegerurkunde. Die Klasse 5b erreichte sogar sechs Siegerurkunden und neun Ehrenurkunden, davon waren sechs Arbeiten so gut, dass sie sogar mit einem von 200 Büchergutscheinen ausgezeichnet wurden. Unser Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen.



Die Klasse 8a stellt das Lösen von Salzwasser im Teilchenmodell dar.




Auch in diesem Jahr haben wieder über 30 Schüler*innen beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ aus der Klasse 6a und 8a teilgenommen. Diesmal forschten die Kinder zum Thema „Zaubermaler“. Sehr erfreulich waren die tollen Ergebnisse, so erreichten die Schüler*innen zwei Teilnahmeurkunden, neun Siegerurkunden und erstaunliche 20 Ehrenurkunden, davon waren neun so gut, dass auch noch ein Buchpreis vergeben wurde.


Aufbau des Periodensystems erklärt die Klasse 8b




Am 06.05.2019 besuchte die Klasse 9e im Rahmen des Chemieunterrichts die zweite Klasse der Grundschule Am Biewerbach. Hier erklärten die großen voll motivierten Schüler*innen den kleinen begeisterten Kindern alles rund um Kohlenstoff, Methan, Bioabfall und Ressourcenschutz. Wir danken der Grundschule in Biewer, dass wir unser Projekt durchführen durften.


Am 04.04.2019, war der Mathekurs der Klasse 8 in der Ausstellung Mathematik Erfassen an der Uni Trier.


Die Klasse 9e war in der Ausstellung Mathe Erfassen an der Uni Trier


Langweilige Versuchsbeschreibungen Adee! Die achten Klassen drehen in Chemie Erklärvideos

Wie man Steinsalz zu Kochsalz bekommt




Impressionen aus dem Chemieunterricht der Klasse 8