Berufsorientierung

Die Inhalte des Unterrichts der Projektklasse sind durchweg berufsbezogen. Alle Inhalte der Fächer der Stundentafel werden in berufsbezogene Kontexte eingebettet sodass jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer auf die Ausbildung und den Beruf bestmöglich vorbereitet wird.

Resultierend aus dem Stärkenprofil und dem Neigungsunterricht erstellen wir ein individuelles Berufswahlportfolio. Dies wird ergänzt durch personalisierte Vorlagen zur Bewerbung, Lebenslauf und weiteren Bewerbungsunterlagen auf einem Stick, der gerne auch nach der Schulzeit weiter benutzt werden darf. Ansonsten stehen den Schülerinnen und Schülern durchgehend eine auch individuelle Begleitung durch unsere multiprofessionellen Teams, bestehend aus uns Lehrkräften, der Berufsberatung, der HWK und den regionalen betrieblichen Kooperationspartner und außerschulischen Partnern zur Seite.