Moseltalschule Trier
Realschule plus - Integrative Form



Das beste elektrische Quad-ein Projekt des 9er TuN-Kurs

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b haben im Unterricht für Naturwissenschaft und Technik mit Ihrer Lehrerin Frau Deubel Großes geleistet: Sie haben ein elektrisches Quad gebaut! Mit Wissen aus Physik, Technik und handwerklichem Geschick haben sie ihre Ideen zum Leben erweckt. Aber das war noch nicht alles! Sie haben sogar eine Rallye mit ihren Quads veranstaltet, um ihre Kreationen auf die Probe zu stellen. Am Ende wurden das schnellste, das weiteste und das schönste Quad mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet! Diese Schülerinnen und Schüler zeigen nicht nur ihr Engagement für Innovation, sondern auch ihren Sinn für Wettbewerb und Teamgeist.

  • 2024.04.22-9aund9b (1)
  • 2024.04.22-9aund9b (2)
  • 2024.04.22-9aund9b (3)
  • 2024.04.22-9aund9b (4)
  • 2024.04.22-9aund9b (5)
  • 2024.04.22-9aund9b (6)
  • 2024.04.22-9aund9b (7)


Besuch der Karriere TIPP-OFF Messe in der Arena

Die Klasse 9b war mit ihrer Lehrerin Frau Deubel und weiteren Schülern und Schülerinnen von den Stadtwerken Trier am Ostersamstag zur ultimativen Karriere-Tipp-Off Messe in der Arena Trier eingeladen! Die Schüler und Schülerinnen tauchten in die Welt der beruflichen Möglichkeiten ein und entdeckten ihre Zukunftsperspektiven! Von Praktika bis zu Ausbildungsplätzen - hier fanden sie alles, was sie für einen Start ins Berufsleben brauchen. Und das ist noch nicht alles! Nach der Messe konnten sie live dabei sein, wenn die Profis der Gladiators Trier gegen die Nürnberg Falcons zum epischen Basketball-Turnier antraten! So erlebte die Klasse einen Tag voller Inspiration, Action und Spaß!
Wir danken den Stadtwerken Trier für die Einladung und die Freikarten zum Basketballspiel. Vielen Dank. Stefanie Deubel
Moseltal Realschule plus Trier

  • 2024.04.03-Messe in der Arena (1)
  • 2024.04.03-Messe in der Arena (6)
  • 2024.04.03-Messe in der Arena (5)
  • 2024.04.03-Messe in der Arena (4)
  • 2024.04.03-Messe in der Arena (3)
  • 2024.04.03-Messe in der Arena (2)


Betriebsbesichtigung bei SWT

Was ist eigentlich die SWT? Für was sind die Stadtwerke Trier zuständig? Welche Ausbildungsmöglichkeiten hat die SWT in Trier? Diesen Fragen ging am 22.02.2024 der TuN-Kurs der Klasse 8a und 8d mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel nach. Dazu stellte die SWT ein sehr interessantes Programm an ihrem Standort „Am Grüneberg“ zusammen.
Die Schüler:innen wurden herzlich begrüßt und konnten dann anschließend eine informative Präsentation über die Aufgaben der Stadtwerke und die Ausbildungsmöglichkeiten bei SWT erfahren. Bei einem Rundgang über das Gelände wurden die Ausbildungswerkstätten, die Arbeitsplätze und die Kantine gezeigt.
Bevor es zur Schule zurückging, wurden die Schüler:innen noch über das Bewerbungsverfahren bei SWT informiert.


Wer baut das beste Fahrzeug?

Wer baut das beste Fahrzeug? Diesen Arbeitsauftrag hatten die Schüler:innen des TuN-Kurses der Klassen 9a und 9b unter der Leitung der Fachlehrerin Stefanie Deubel. Dazu recherchierten die Schüler:innen nach verschiedenen Antriebsarten, nach Fahrzeugformen und nach dem benötigten Material. Dann wurde gesägt, gefeilt, gebastelt, gelötet oder geklebt. So entstanden formschöne Autos und Schiffe, die teilweise mit Luft, Gummiringen oder Elektromotoren angetrieben wurden. Nachdem alle fertigstellt waren, wurde noch eine digitale Werbung für die Fahrzeuge entworfen, bevor es zur Siegerehrung kam. Prämiert wurde das schönste und das schnellste Fahrzeug, sowie das Fahrzeug mit der weitesten Reichweite durch die Schüler:innen des Kurses.

  • 2023.11.20 (1)
  • 2023.11.20 (2)
  • 2023.11.20 (3)
  • 2023.11.20 (4)
  • 2023.11.20 (5)
  • 2023.11.20 (6)
  • 2023.11.20 (7)
  • 2023.11.20 (8)
  • 2023.11.20 (9)


Kompetenzen im Berufsleben-Durchführung von Profil AC in den Klassen 8a, 8b und 8d

Unsere Schüler:innen der Klassen 8a, 8b und 8d haben zwischen dem 02.11.2023 und 09.11.2023 das diagnostische Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenz Profil AC durchgeführt. Dabei wurden Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Kompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst. Dabei wurden die kognitive Kompetenzen am Computer getestet. Die handlungsorientierten Aufgaben wurden von geschultem Lehrkräften beobachtet.

Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests wurden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schüler:innen gegenübergestellt. Gemeinsam wird dann überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.

Weitere Tests zur den berufsbezogenen Kompetenzen bilden die Grundlage für die Berufswahlbegleitung.

  • image0
  • image1
  • image2
  • image3
  • image4
  • image5
  • image6
  • image7
  • image8


Programmieren in Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften

Im Lehrplan der Wahlpflichtfächer der Realschule plus ist das Unterrichtsprinzip Informatische Bildung (IB) ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Nachdem grundlegende Computerfähigkeiten vermittelt wurden, stand nun in den Kursen unter der Leitung von Frau Deubel der Klassen 7a und 7d sowie der Klassen 8a und 8b das Programmieren von Einplatinencomputer im Vordergrund. Dazu programmierten die Schüler:innen im ersten Schritt mit OpenRoberta Calliope Minis. Diese konnten durch „Kinderhand“ Musikabspielen, Leuchtschrift erzeugen oder blinken. Die Schüler:innen programmierten aber auch digitale Würfel oder kleine Computerspiele.
In den nächsten Stunden wagten sich die Schüler:innen dann an den Edison-Einplatinencomputer. Im Unterschied zu den Calliopes können diese fahren und mit Bauelementen erweitert werden. Die Schüler:innen waren so begeistert, dass sie im nächsten Schuljahr unbedingt weiter machen wollen und sogar eigene Minicomputer bauen wollen. Mal schauen wie es weiter geht…

  • Programieren (1)
  • Programieren (2)
  • Programieren (3)
  • Programieren (4)
  • Programieren (5)_1



Berufsorientierung mit Hilfe der SWT


Was ist eigentlich die SWT? Für was sind die Stadtwerke Trier zuständig? Welche Ausbildungsmöglichkeiten hat die SWT in Trier? Diesen Fragen ging am 14.02.2023 der TuN-Kurs der Klasse 8a und 8b mit ihren Lehrkräften Frau Deubel und Herr Back nach. Dazu stellte die SWT ein sehr interessantes Programm an ihrem Standort „Am Grüneberg“ zusammen.

Die Schüler:innen wurden herzlich begrüßt und konnten dann anschließend eine informative Präsentation über die Aufgaben der Stadtwerke und die Ausbildungsmöglichkeiten bei SWT erfahren. Bei einem Rundgang über das Gelände wurden die Ausbildungswerkstätten, die Arbeitsplätze und die Kantine gezeigt. Sehr lohnenswert war das praktische Ausprobieren und Anleiten mit den Azubis. Hier konnten die Schüler:innen Draht biegen, abisolieren oder eine Wechselschaltung selbst stecken.

Bevor es zur Schule zurückging, wurden die Schüler:innen noch über das Bewerbungsverfahren bei SWT informiert.
Wir danken den Azubis und den Beschäftigten von SWT für die tolle Betreuung.
(Text und Foto: S. Deubel)

  • 14.02 (1)
  • 14.02 (4)
  • 14.02 (3)
  • 14.02 (2)


Betriebsbesichtigung der Klasse 8b bei VOLVO in Konz

Am 06.02.2023 besichtigte die Klasse 8b im Rahmen der Berufsorientierung mit den Lehrer:innen Frau Deubel und Herr Back VOLVO Construction Equipment in Konz. Die Schüler:innen wurden zu Beginn herzlich Empfangen. Nach einer Sicherheitsanweisung, erfolgte eine interessante, aber anspruchsvolle Firmenpräsentation. Ausgestattet mit Sicherheitswesten, ging es dann durch den Betrieb. Dabei erfuhren die Schüler:innen sehr viel Interessantes über die Herstellung von Baggern und Radladern, wie die Hochzeit von Baggern und Testfahrten der hergestellten Baggern.
Zum Abschluss konnten sich die Schüler:innen direkt mit den Auszubildenden von VOLVO austauschen. Dazu wurde die Ausbildungswerkstatt besucht. Hier konnten dann die Schüler:innen sich direkte bei den Auszubildenden ein genaueres Bild über die Ausbildung machen, ins Gespräch kommen, Fragen stellen.
Wir danken VOLVO Construction Equipment in Konz für die tollen Einblicke, die die Schüler:innen gewinnen konnten.
(Text und Foto: Stefanie Deubel)

  • Volvo (1)
  • Volvo (2)


Betriebsbesichtigung bei GKN-Driveline


Am 20.01.2023 besichtigte der Wahlpflichtfachkurs Technik und Naturwissenschaften der Klasse 8a und 8b im Rahmen der Berufsorientierung GKN-Driveline in Trier Pfalzel. Die Schüler:innen wurden zu Beginn herzlich Empfangen. Nachdem sie mit Sicherheitsschuhen ausgestattet und eine Sicherheitsbelehrung erhalten hatten, ging es in zwei Gruppen durch den Betrieb. Dabei erfuhren die Schüler:innen sehr viel Interessantes unter anderem über die Berufe des Industriemechniker:in, Maschinen- und Anlagenführer:in und über die Herstellung der Antriebswellen für die Automobilindustrie.
Zum Abschluss konnten sich die Schüler:innen direkt mit den Auszubildenden von GKN austauschen. Dazu wurde die Ausbildungswerkstatt besucht. Hier konnten dann die Schüler:innen sich direkte bei den Auszubildenden ein genaueres Bild über die Ausbildung machen, ins Gespräch kommen, Fragen stellen und selbst mal Hand anlegen, in dem sie ein „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“ aus Metall bauten.
Wir danken GKN-Driveline für die tollen Einblicke, die die Schüler:innen gewinnen konnten.
(Text und Foto: Stefanie Deubel)

  • GKN01
  • GKN02


Betriebsbesichtigung bei LBProduktion

Am 17.01.2023 besichtigte der Wahlpflichtfachkurs Technik und Naturwissenschaften der Klasse 8a und 8b im Rahmen der Berufsorientierung  LBProduktion in Trier Pfalzel.
Wir danken LBProduktion für die tollen Einblicke, die die Schüler:innen gewinnen konnten.
(Text und Foto: Stefanie Deubel)


  • lbproduktion (1)
  • lbproduktion (2)


Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC in den siebten Klassen

Unsere Schüler:innen der siebten Klassen haben nun auch zwischen dem 30.05.2022 und 10.06.2022 das diagnostische Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenz Profil AC durchgeführt. Dabei wurden Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Kompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst. Auch kognitive Kompetenzen wurden am Computer getestet. Die handlungsorientierten Aufgaben wurden von geschultem Lehrkräften beobachtet.
Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests wurden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schüler:innen gegenübergestellt. Gemeinsam wurde überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.
Weitere Tests zur den berufsbezogenen Kompetenzen bilden die Grundlage für die Berufswahlbegleitung.


  • image0_1
  • image1_1
  • image2_1
  • image3_1
  • image4


Kompetenzen im Berufsleben-Durchführung von Profil AC in den achten Klassen

Unsere Schüler:innen der achten Klassen haben zwischen dem 07.02.2022 und 15.02.2022 das diagnostische Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenz Profil AC durchgeführt. Dabei wurden Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Kompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst. Dabei wurden die kognitive Kompetenzen am Computer getestet. Die handlungsorientierten Aufgaben wurden von geschultem Lehrkräften beobachtet.

Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests wurden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schüler:innen gegenübergestellt. Gemeinsam wird dann überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.

Weitere Tests zur den berufsbezogenen Kompetenzen bilden die Grundlage für die Berufswahlbegleitung.

  • image0
  • image1
  • image2
  • image3


„Superfood“ im AOK-Kochworkshop kennen gelernt

Da staunten die 15 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Wahlpflichtfachkurses Hauswirtschaft- und Sozialwesen nicht schlecht als die AOK Ernährungsberaterin Frau Elsen ihre kleinen Gläser mit Schraubverschluss in zwei Reihen vor ihnen aufstellte. Den Schülerinnen und Schüler wurde schnell klar, dass „Superfood“ kein Wundermittel darstellt, es sich aber um nährstoffreiche Lebensmittel handelt, die als besonders förderlich für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit erachtet werden. Müssen es denn unbedingt Chiasamen, Gojibeeren, Spirulina Algen und Co. sein, wenn ich meinem Körper etwas Gutes tun will? „Nein“, lautete die klare Antwort der AOK Fachfrau: man kann fast jedes noch so exotisch anmutende „Superfood“ durch ein heimisches Produkt ersetzen. In der Praxis heißt das dann: ersetze Chiasamen durch Leinsamen oder Gojibeeren durch schwarze Johannisbeeren. Das spart Geld und reduziert den ökologischen Fußabdruck ungemein!

Nach dieser klaren Aussage gingen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach: Brauche ich „Superfood“ oder reicht meine Ernährungsweise aus, um meine Körperzellen vor Schädigungen durch Oxidantien zu schützen? Die individuelle Antwort darauf brachte ein eigens durchgeführter Zellschutz-Check mit Biozoom: Ein Handballen wird auf den Sensor des Messapparates gelegt und dabei wird LED-Licht auf die Haut gestrahlt und reflektiert. Mittels Scanner werden die Informationen aufgenommen und der Carotinoid-Gehalt in Haut und Blut werden innerhalb weniger Sekunden ermittelt. Bis auf eine Ausnahme stellte der Test fest, dass der antioxidative Status der Schülerinnen und Schüler nicht einem gesunden Lebensstil entspricht und langfristig positiv dagegengewirkt werden muss, um die Entwicklung zahlreicher Krankheiten zu verhindern.

Dieses ging man dann sofort an, indem in Kochgruppen von jeweils drei bis vier Schülerinnen und Schülern „Superfood-Rezepte“ ausprobiert wurden: Birnen-Beeren-Smoothie mit Rosmarin, Möhrensuppe mit roten Linsen, überbackener Wirsing mit Rinderhackfleisch und zum Nachtisch ein schnelles Himbeer-Tiramisu aus dem Glas. Einfach lecker und gar nicht aufwändig zuzubereiten. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler hielt bis zum Schluss und darüber hinaus. Im April heißt es dann getreu dem Rahmenplan „Die Schülerinnen und Schüler erproben und bewerten Konzepte einer gesundheitsförderlichen Lebensführung“: Wir kreieren unser individuelles 3-Gang-Superfood-Menü und kochen dieses nach.

C. Lautwein


 „Lebensfähig in der digitalen Welt“ (30.01.2020)

Schüler*innen der Klasse 10a besuchten im Rahmen des Deutschunterrichtes die  Forumsveranstaltung des Regionalen Netzwerkes SchuleWirtschaft: 


Am 30.01.2020 war die Karriereberatung der Bundeswehr zu Besuch im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften der Klasse 8. Die Schüler*innen waren hoch motiviert, viele interessante Informationen über die militärischen und zivilen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr zu hören. Hierfür danken wir herzlich.


Am 21.01.2020 besuchte der Wahlpflichtfachkurs Technik und Naturwissenschaften der 8. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung GKN. Neben einer spannenden Betriebsbesichtigung, standen die Auszubildenden für Fragen zur Verfügung und praktische Übungen durften durchgeführt werden. Wir danken GKN für die tollen Stunden.


Berufsorientierung Schuljahr 2019-2020
Berufsorientierung_2019-2020.pdf (111.12KB)
Berufsorientierung Schuljahr 2019-2020
Berufsorientierung_2019-2020.pdf (111.12KB)




Am 27. Mai 2019 fand  an der Moseltal Realschule plus,  der Tag der Berufs- und Studienorientierung statt.      

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die aktuell vor der Berufswahl stehen, in Form von Workshops über die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Ausbildung im Handwerk bietet, informieren. 

Wir danken den Betrieben *) herzlich für ihr Engagement und der Kreishandwerkerschaft sowie der Agentur für Arbeit für die umfangreiche Unterstützung.      

*)

Fa C. Vogel GmbH

Fa Elektro Bloeck

Fa  Elektro W. F. Schmitz

Fa Flach- Heizung /Sanitär

Fa Heinz Hub KG Bodenbeläge

GKN Driveline Trier GmbH

Fa Köhler

Herrr Thielen, Friseurmeister

sowie

Frau Zender, Kreishandwerkerschaft

Herr Fackler, Kreishandwerkerschaft

Frau Kardelky, Berufsberatung



Am 09.05.2019 war die Karriereberatung der Bundeswehr im Rahmen der Berufsberatung zu Besuch im Wahlpflichtfachunterricht Technik und Naturwissenschaften der 8. Klasse. Wir danken der Bundeswehr für die interessante Präsentation.“


Werkstatt- Tage der Klassen 9a und 9b in der HwK Trier

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Arbeitswelt sammelten die Schüler*innen unserer Schule in der Zeit vom 28.01.2019 bis 08.02.2019 Erfahrungen in den Bereichen Holz, Elektro-, Metalltechnik, Baugewerbe, Bürotechnik, Friseur- und Schneiderhandwerk. Denn: Wer handwerkliche Tätigkeiten selbst ausprobiert, kann besser beurteilen, welche Ausbildung zu ihm passt, welchen beruflichen Weg sie oder er einschlagen will. Folglich müssen die Schüler*innen in die Lage versetzt werden, ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen, diese mit den bestehenden Angeboten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt abgleichen und letztlich eine fundierte Entscheidung treffen.

Herzliches DANKESCHÖN an die HwK Trier und deren Ausbilder*innen, die unseren Schüler*innen die Werkstatt-Tage ermöglichten.

TERMINE im Rahmen unseres schulischen BOP (Berufs-Orientierungs-Programm)


13.03.2019 bis 15.03.2019

Projekt Klasse 8 „Bewerbungstraining“

11.03. 2019 bis 22.03.2019

Praktikum der Klasse 9e

28.03.2019

girls & boys day ab Klasse 6

08.04.2019 bis 17.04.2019

Praktikum der Klassen 8

15.05.2019 und 16.05.2019

Informationen zu Bewerbung, Bewerbungsschluss, online-Bewerbung, weiterführende Schulen, BBS ( Agentur f. Arbeit) Klassen 9a/9b

20. Mai 2019

Elternabend Klasse 8 Informationen zum „Tag der berufs- und Studienorientierung“

27. Mai 2019

„Tag der berufs- und Studienorientierung“ – Klassen 8 In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft und Betrieben der Region


Schüler*innen der Klasse 9a und 9b erkunden die Arbeitswelt. (hier: Berufsfeld Friseur/Kosmetik)

 Schüler*innen der Klasse 9a und 9b erkunden die Arbeitswelt. (hier: Berufsfeld Maler)


Betriebsbesichtigung von GKN Driveline im Rahmen der Berufsorientierung mit dem Wahlpflichtfachkurs TUN der 8. Klasse.


Bildergalerie zum Tag der Berufs- und Studienorientierung 2018


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos