Preisverleihung „Social Media meets Wasserstoff“ in Mannheim |
Am 24. Oktober 2024 fand bei der Firma John Deere in Mannheim die Preisverleihung des Wettbewerbs „Social Media meets Wasserstoff“ statt. Voller Stolz können wir verkünden, dass die Schülerinnen und Schüler des TuN-Kurses 9 der Moseltal Realschule plus den 5. Platz von insgesamt 37 teilnehmenden Schulen erreicht haben! |
Siegerehrung beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik |
Wir sind stolz darauf, die herausragenden Leistungen der Klassen 5, 6 und 7d sowie der Klasse 9b beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik zu verkünden! |
Voller Erfolg für die Klassen 9b und 8b |
Beim landesweiten Wettbewerb „Leben mit Chemie“ befassten sich die Klassen 9b und 8b mit ihrer Klassenlehrerin bzw. Fachlehrerin Frau Deubel und Frau Faust mit den Fragen: |
Wettbewerb: Social-Media meets Wasserstoff |
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9a des Technik- und Naturwissenschaften-Kurses haben unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Deubel einen eigenen Wasserstoffbus gebaut. Dieses spannende Projekt zeigt, wie innovativ und engagiert die Jugendlichen sind. |
Herzlichen Glückwunsch an Katharina Poth! |
Auf der Abschlussfeier der Moseltal Realschule plus wurde Katharina Poth als beste Schülerin im Fach Chemie ausgezeichnet. |
Känguru der Mathematik Wettbewerb: Ein Tag voller Zahlenzauber! |
Am 18.04.2024 war es endlich soweit: Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5, 6 und der 9b wagten sich mutig in die Welt der Mathematik beim Känguru-Wettbewerb! Doch nicht nur sie waren dabei - auch einige Schülerinnen und Schüler aus der 7d und der 10a waren mit von der Partie. Ob knifflige Gleichungen, vertrackte Geometrie oder raffinierte Logikrätsel - sie alle stellten sich den Herausforderungen! Ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre Begeisterung! Ihr seid wahre Mathematik-Rockstars! |
Kreative Meisterwerke: Stop-Motion mit Viertaktmotor in der 9. Klasse |
Der 9er TuN-Kurs mit ihrer Lehrerin Frau Deubel wagte sich an ein spannendes Projekt – ein Stop-Motion-Video, das den Viertaktmotor zum Leben erweckte. Die Schülerinnen und Schüler kombinierten ihre technischen Kenntnisse mit künstlerischem Talent. |
Cola und Co im Chemieunterricht |
Coca-Cola, Fanta uns Sprite: Was ist drinnen? Wieso ist Cola schwarz? Kann man auch eigene Cola mischen oder ist das Rezept so geheim? Diesen Fragen und noch weiteren Fragen gingen am 22.12.2023 die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleiterin Frau Deubel nach. So wurde der Zuckeranteil mit einem selbstgebastelten Aräometers ermittelt, die schwarze Farbe mit einer Handyapp und Zuckerkulör genauer untersucht, bis die Teams eigene Cola herstellten, die sogar super nach Cola schmeckte. Das Rezept dazu? Das bleibt ein Geheimnis der 9b. |
Chemieunterricht mal anders… |
Im Chemieunterricht der Klasse 9b wurde in den letzten Wochen verschiedene Alkohole hergestellt und theoretisch behandelt. Was liegt da näher, als die alkoholische Gärung mal fast live zu erleben. Daher besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel die Erlebniswelt der Bitburger Brauerei. |
Wasserstoff? Alternative Antriebe für die Mobilität? |
Im Chemieunterricht unter dem Themenfeld „Heizen und Antrieben“ hat die Klasse 9b mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel eines der aktuellsten Themen der Zeit behandelt. Dabei stand zuerst die Theorie auf dem Plan, neben der Elektrolyse und der Synthese von Wasser, wurde der Antrieb mit Wasserstoff praktisch erprobt. Dazu veranstaltete die 9b in Kleingruppe ein Wettrennen mit Wasserstoffautos im Schulflur. |
Bei uns gibt es jetzt das MINT-Zertifikat |
Wie ihr das bekommt? Ganz einfach! |
Die neuen MINT Malbücher sind da! |
Die neuen MINT-Malbücher sind endlich da. Falls ihr nicht nur auf Malen Lust habt, sondern auch beim Malen noch sehr viele Informationen über verschiedene MINT-Themen erfahren oder neu erlernen möchtet, dann ist das MINT Malbuch genau das richtige für euch. |
Der Tag der Artenvielfalt der Klasse 5b |
Am 21.06.23 war es so weit. Mit einem Tag der Artenvielfalt am Sportplatz in Ehrang an der schönen Mosel galt es für die Klasse 5b der Moseltalrealschule Plus Trier-Ehrang zusammen mit ihrer Nawi-Lehrerin Fr. Erroukbani und ihrer Klassenleitung Fr. Scheid die Flora und Fauna des Ökosystems Wiese und Flussufer genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser Tag erinnert daran, wie wertvoll und fragil die Artenvielfalt um uns herum ist. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass es um uns herum summt, brummt und blüht und dass es diese einzigartige Flora und Fauna gibt. Die biologische Artenvielfalt ist die Lebensgrundlage der Menschheit, doch sie ist auch gefährdet. Deshalb ist es wichtig zu lernen wie die Zusammenhänge in solch einem Ökosystem sind und welche Tier- und Pflanzenarten es gibt. |
Erfolg für die Klasse 8b beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ |
„Apotheke macht Schule“ zu Gast in der Klasse 8b Zum Themenfeld 6: „Erwachsen werden“ des Biologieunterrichtes der Klasse 8b, behandelte die Schüler:innen mit ihrer Lehrkraft Frau Deubel die Themen Pubertät, Sexualhormone, Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsverkehr. Was liegt dann näher, Geschlechtskrankheiten zu behandeln. |
Besuch des Hauptklärwerks Trier Im Themenfeld „Ökosysteme im Wandel“ beschäftigte sich die Klasse 8b mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel auch mit dem Thema „Kläranlagen reinigen Abwässer“. Dabei wurden die theoretischen Inhalte zum Aufbau der Kläranlage, von der mechanischen Reinigung, über die biologische- bis zu chemischen Reinigung besprochen. Auch die Energiegewinnung mit Methangas, welches durch eine Zersetzung von Bakterien im Faulschlamms entsteht, wurde behandelt. |
Besuch der Ausstellung „Mathematik ERfassen“ |
Am 14.03.2023 besuchte der Mathematik-Erweiterungskurs bestehend aus den Schüler:innen der Klasse 8b und 8d die Ausstellung und einen Vortrag im Rahmen von Mathematik ERfassen. Nach der Ankunft an Universität in Trier ging es in einen großen Vorlesungssaal. Hier erfuhren die Schüler:innen von Prof. Dr. Sven de Vries, wie ein NAVI seinen Weg findet. Dabei konnten die Schüler:innen die Mathematik zum ersten Mal „erleben“ und selbst Hand anlegen. Nach 40 Minuten ging es dann in einen anderen Gebäudekomplex und es warteten spannende Spiele, Puzzle und Experimente auf die jungen Besucher:innen. Nachdem sie sich 90 Minuten spielerisch mit den Themen Geometrie, Algebra und Wahrscheinlichkeitsdrechnung beschäftigt hatten, war die Zeit der Mathematik an diesem Tag leider viel zu schnell zu Ende. Die Neugierde der Schüler:innen auf Neues in der Mathematik ist aber geweckt und wird im weiteren Unterricht vertieft. |
Mit dem Förster durch den Quinter Wald |
Die Schüler:innen der Klasse 8b haben sich die letzten Monaten mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel im Biologieunterricht mit dem Thema „Der Wald - als Ökosystem“ beschäftigt. Dabei lernten die Schüler:innen viele interessante Inhalte über den Wald kennen, unter anderen die verschiedenen Waldtypen, Symbiosen im Wald, Moose und ihre wichtige Funktion als Wasserspeicher, Tiere und Pflanzen des Waldes, Nahrungsnetze im Wald und der Nutzen heutiger Wälder. Um all dies noch praxisnäher den Schüler:innen zu vermitteln, besuchte die Klasse dann am 09.03.2023 den Wald in Quint. Dort wurden sie von drei Mitarbeitern des Forstamtes herzlich begrüßt. Nach einem Einstiegsspiel, erfolgte eine Runde, indem die Schüler:innen ihre Emotionen zum Wald und ihr Wissen rund um den Wald aus dem Unterricht verraten sollten. Und schon ging es los, direkt bei den Bäumen, wurde auf spielerische Art die Namen der Bäume und die Tiere des Waldes wiederholt. Bei einer kurzen Wanderung durch den Wald wurden die Wachstumsbedingungen der Bäume und die Berufe rund um den Wald vorgestellt. Weiterhin wurde der Zusammenhang und das Gleichgewicht zwischen natürlichen Raubtieren im Wald und der Jagd vermittelt. Eines der wichtigsten Themen bildete zum Abschluss der Klimawandel, die daraus entstehenden Probleme im Wald und Handlungsmöglichkeiten für jeden, um etwas dagegen zu tuen. |
Chemieprojekt der 8b mit der Grundschule Ehrang |
Das Feedback des letzten Grundschulbesuches der Klasse 8b mit ihrer Fachlehrerin Frau Deubel war so positiv, dass die Klasse sich überlegte das Projekt auch an weiteren Grundschulen durchzuführen. So wurde die Grundschule St. Peter in Ehrang angeschrieben und zur Freude der Schüler:innen, durften die sie vorbeikommen. So machte sich die Klasse 8b am 13.02.2023 mit den Kolleg:innen Frau Deubel und Herr Legrand auf den Weg, jüngere Schüler:innen ihr Wissen über Chemie zu vermitteln. |
Chemieprojekt der 8b mit der Grundschule Pfalzel |
Im 8.Schuljahr findet sich auf der Stundentafel das neue Fach Chemie. Die Klasse 8b unter ihrer Fachlehrerin finden das Fach Chemie mit seinen ganz unterschiedlichen Fächern so spannend, dass die Idee aufkam, dass Wissen nicht nur für sich zu behalten. Nach längerem Überlegen, wollten die Schüler:innen gerne jüngeren Kindern ihr Wissen über Chemie vermitteln. So wurde eine Grundschule ausgewählt. Am Donnerstag, den 25.01.2023 war es dann soweit. Mit vielen Kisten voller Versuchsmaterial ging es dann zur Gerorg-von-Pfalzel-Grundschule. Dort leiteten die Schüler:innen der 8b in fünf Stationen die Grundschüler:innen der vierten Klassen an, selbst Versuche durchzuführen. So wurde eine Chromatographie durchgeführt, Zauberschrift und Rotkohlindikator getestet oder eigene Mikadostäbchen hergestellt. Wir hoffen den Grundschulschüler:innen hat es genauso gut gefallen wie uns. Vielleicht können wir auch noch andere Grundschulen und Klassen aus Pfalzel besuchen und unsere Begeisterung teilen. |
Förderung der Moseltal Realschule plus |
Die Mint-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz und die Calliope GmbH sponsert 10 Calliope mini, 20 Sensoren, einen CO2 Sensor für den Klassenraum sowie strukturierte auf den Unterricht abgestimmtes Lehrmittel deutschlandweit Schulen mit besonderen Herausforderung. Nach einem Antrag durch die Fachlehrerin Frau Deubel wurde nun die Moseltal Realschule ausgewählt und kann sich über diese Lernpakete zur Schulung von Programmierungsübungen freuen. Der Einsatz der Calliope Mini kann in jedem Fach erfolgen, jedoch insbesondere in den Wahlpflichtfächern, in denen die informative Bildung als Unterrichtsprinzip verankert ist. |
Chemie-Intensivtag der Klasse 8b |
Die Klasse 8b hatte am 14.12.2022 ihren bisher jährlich stattfindenden Chemie-Forscher-Tag unter der Leitung der Fachlehrerin Frau Deubel. |
Weihnachten auch im Chemieunterricht? |
Genau dieser Frage geht der Wettbewerb „ChemisTree & ScienceTree“ nach. Bei den ChemisTree &ScienceTree ist alles rund um den Weihnachtsbaum mit Bezug zu MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) erlaubt. Nach der Vorstellung des Wettbewerbs in der Klasse 8b durch die Fachlehrerin Frau Deubel, waren die Schüler:innen gleich so begeistert, dass sie schon in der nächsten Chemiestunde ihren ChemisTree bauen wollten. In kleinen Gruppen, wurden Lichterketten um Dreibeine geschlungen, Erlenmeyer- und Rundkolben mit bunten Farben, die mit Hilfe von Indikatorflüssigkeit mit Säuren und Laugen hergestellt wurden, zu leuchteten Kugeln verzaubert. Lametta wurde aus Laborschläuchen und Brennerschläuchen hergestellt. Das waren aber nicht alle Ideen, einige halten wir hier mal Geheim, wir wollen ja beim nächsten Mal wieder gewinnen. :) Nun hoffen wir nur noch darauf, dass wir einen der coolen Preise abstauben können. |
Besuch des Geldmuseums in Frankfurt |
Im April 2022 nahm die damalige Klasse 7b jetzt schon 8b bei dem vom VDI ausgerichteten Wettbewerb „Faszination Technik“ teil. Zur großen Überraschung gewannen gleich zwei Gruppen in unterschiedlichen Disziplinen den ersten Preis. In der Kategorie Songs, gewann Elias F., Erik K. und Mohammad K. mit ihrem Rap „So sieht die Schule in 50 Jahren aus“. In der Kategorie „Modelle“ gewann Celine T., Amina T. und Elisabeth L. den ersten Preis. Ein Fotos der Siegerehrung und der Modelle findet ihr hier auf unserer Homepage. |
Volksfreund Reporter zu Gast bei der Klasse 8b |
Der Super Erfolg der Klasse 7b bei ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Faszination Technik 2021_2022“ hat sich wohl herumgesprochen. Zum einen ließ unser Oberbürgermeister Wolfgang Leibe seine Glückwünsche ausrichten, zum anderen besuchte am Freitag, den 23.09.2022 ein Reporter der Tageszeitung „Volksfreund“ die jetzige Klasse 8b. Er interviewte die drei Mädchen, die mit ihrem Modell „Das ACE-Klassenzimmer“ viele Ideen zur Fragestellung, wie könnte die Schule in 50 Jahren aussehen, umsetzten. Er fragte unter anderem, wie die Schülerinnen auf die Idee kamen, was genau sie sich überlegt haben und wie sie es umgesetzt haben. Das Jungenteam, das ihre Ideen der zukünftigen Schule in einen Song umgesetzt haben, spielten ihren Rap dem Reporter vor und standen ebenfalls Rede und Antwort. Auch die Klassenleiterin Frau Deubel wurde über den Ablauf des Wettbewerbs, die Siegerehrung und den gewonnen Newcomer-Preis der Schule interview. |
Auszeichnung für das Fach Chemie Der Fachbereich Chemie glänzt seit längerem durch sein Engagement den Chemieunterricht für die Schüler:innen der Moseltal Realschule plus handlungsorientiert, motivierend, experimentell und spannend zu gestalten. Ältere Schüler:innen der Moseltal Realschule plus besuchten benachbarte Grundschulen um den Grundschüler:innen chemische Inhalte zu erklären, bei Jugend forscht/Schüler experimentieren gewannen die Schüler:innen den Regionalwettbewerb in Trier in der Kategorie „Chemie“, bei der regelmäßigen Teilnahme beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ gewinnen die Schüler:innen etliche Auszeichnungen und es wird eine Forscher-AG im Nachmittagsunterricht angeboten, um nur einige Beispiele zu nennen. Für diese Engagement bei der Förderung der Schüler:innen im Fach Chemie wurde nun die Schule vom Fond der chemischen Industrie als besonders förderwürdig ausgezeichnet. |
Auszeichnung für die Schüler:innen der Klasse 7b der Wir wird Technik die Schule der Zukunft verändern? Unter dieser Fragestellung fand in diesem Jahr der Wettbewerb „Faszination Technik 2021/2022“ des VDI (Verein der Ingenieure) Rheinland-Pfalz statt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich Technik zu fördern. Dieses Ziel wurde an der Moseltal Realschule plus gänzlich erfüllt. Die Schüler:innen der Klasse 7b drehten unter der Betreuung ihrer Klassenlehrerin Frau Stefanie Deubel zu dieser Fragestellung Videos, nahmen einen Rap auf und stellten Modelle ihrer Schule der Zukunft her. Im feierlichen Rahmen in der Schott AG in Mainz fand kurz vor den Sommerferien dann die Siegerehrung statt. Sechs Schüler:innen der Klasse 7b gewannen dabei nicht nur den ersten Preis in der Kategorie „Modelle“, sondern auch den ersten Preis in der Kategorie „Song“. Die Schüler Mohammad K., Elias F. und Erik K. begeisterten mit ihrem Rap „Wie wird die Schule in 50 Jahren?“ so sehr die Jury, dass sie bei der Siegerehrung auf der Bühne ihren Rap live singen durften. Alle drei erhielten im Anschluss daran aus den Händen der Bildungsministerien Frau Dr. Hubig ihre Urkunden und Preise für diese gute Leistung. In der Kategorie „Modelle“ erhielten Celine-Sofie T., Amina T. und Elisabth L. für ihr Modell „ACE-Schule“ auf der Bühne vor einem großen Publikum von Frau Dr. Hubig ebenfalls die Urkunden und Preise für den ersten Platz. Da die Moseltal Realschule so erfolgreich das erste Mal an diesem Wettbewerb teilnahm, wurde auch die Moseltal Realschule plus vertreten durch die Lehrerin Stefanie Deubel ausgezeichnet. Neben der Urkunde für die „beste Newcomer-Schule“ erhielt die Schule auch einen Geldpreis. Hier hoffen wir, dass die nächsten Klassen 7 auch so begeistert von Technik sind und die Schule bei diesem Wettbewerb vertreten werden. |
Spannende Tour durch die Völklinger Hütte |
Am 19. Juni machte sich die Klasse 7b auf ins Saarland um die Völklinger Hütte zu besuchen. |
Erneuter Erfolg für die Klasse 7b beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ |
Auch dieses Jahr konnten die Schüler:innen der Klasse 7b mit ihrer Lehrerin Frau Deubel ihren Forscherdrang nicht zurückhalten. |
Apotheke macht Schule zu Besuch bei der Klasse 7b |
Zum Themenfeld 3: „Versorgung mit Stoffen und Energie“ des Biologieunterrichtes der Klasse 7b, behandelte die Schüler:innen mit ihrer Lehrkraft Frau Deubel die Themen Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Was liegt dann näher, als auch Essstörungen zu behandeln. |
Wie sieht die Schule in 50 Jahren aus? Computer, Smartphones, Tablets und Smartboards haben mittlerweile Einzug in das Schulleben und das Lernen gefunden, aber wie wird es wohl in 50 Jahren in unserer Schule aussehen? Diese Frage ging die Klasse 7b bei der Teilnahme beim Wettbewerb „Faszination Technik“ im April 2022 nach. Die Schüler:innen haben dazu ihre Ideen in Modellen, Songs oder Videos festgehalten. So wurde eine neue Mensa mit Lounge-Ecke, Fernseher, Netflix, digitaler Essensbestellung und deren Lieferung durch Lieferbänder aus der Decke gebastelt. Klassenraummodelle haben Tablets in den Tischen verankert, Roboterschulhunde trösten und helfen den Schüler:innen. Es wird wohl schwebende Busse mit Tablets, VR-Brillen für virtuelles Lernen, sprachgesteuerte Rollläden, Begrüssungsroboter und vieles, vieles mehr zukünftig in unserer Schule geben. Warten wir mal ab, ob es so kommen wird…. Wir jedenfalls hoffen, dass wir beim Wettbewerb gewinnen. Drückt uns die Daumen! |
Forschertag der Klasse 7b Nachdem ihr uns so toll beim letzten Mal die Daumen gedrückt habt, hoffen wir wieder auf eure Unterstützung. Diesmal möchten wir beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ mit fluorisierende Farbstoffen gewinnen. Wusstet ihr, dass Textmarker unter Schwarzlicht leuchten und mit Essig bei Tageslicht unsichtbar werden? Oder warum leuchten weiße Kleidungsstücke in der Disco unter Schwarzlicht? Was hat das mit dem gewählten Waschmittel zu tun? Zum Abschluss wurde von den Teams noch ein Event gebastelte: ein unter Schwarzlicht leuchtendes Fußballfeld, ein Tonicwater-Mentos-Springbrunnen, unter Schwarzlicht leuchtende Seifenblasen, eine unter Schwarzlicht leuchtende Lavalampe oder leuchtende Eiswürfel für ein cooles Getränk deiner Wahl….. |
„Apotheke macht Schule“ zu Gast in der Klasse 7b Ein Apotheker der Stadt Trier war im Rahmen des Projektes „Apotheke macht Schule“ am 05.11.2021 zu Gast in der Klasse 7b. Zur Prävention von Alkoholmissbrauch hielt er einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Sei schlau, nicht blau!“. Die Schüler:innen waren durchgehend aktiv bei der Sache und konnten zu allen Anliegen Fragen stellen. So lernte die 7b unter anderem wie Alkohol hergestellt wird, welche Inhaltsstoffe im Alkohol enthalten sind, welche Wirkungen der Alkohol auf das Nervensystem hat und wieviel reiner Alkohol in verschiedenen alkoholischen Getränken enthalten ist. Wir danken dem Projekt „Apotheke macht Schule“ und freuen uns schon auf den nächsten spannenden Vortrag. Mal abwarten zu welchem Thema es nächsten Mal passt. :) |
Die Klasse 7b auf Waldexkursion Passend zum Thema „Vielfalt“ in der Biologie unternahm die Klasse 7b eine Exkursion in den Meulenwald. Dabei wurden mit der Becherlupe verschiedene Insekten und Pilze näher betrachtet. Mit einer Handy-App und Bestimmungsbüchern wurden heimische und exotische Bäume bestimmt und beschrieben. Nach einem 5 km langen Weg durch unterschiedliche Vegetation, stellten die Schüler*innen fest, dass der außerschulische Lernort viel spannender ist, als Unterricht im Klassenraum. Also bis zum nächsten Mal…… |
Regenwürmer im Biologieunterricht Echte lebende Regenwürmer im Unterricht. Geht nicht? Klar geht das! Die Klasse 7b machte erst einige Versuche mit den Regenwürmern unter anderem zur Fortbewegung und zum Verhalten mit Säuren. Im Anschluss wurden einige der Regenwürmer zu weiteren Beobachtungen in spezielle Aufzuchtbehälter gelegt. Ob sie sich auch fortpflanzen?? Mal abwarten. Alle anderen Regenwürmer wurden im Schulgarten in die Freiheit entlassen. Nun sind alle gespannt was als Nächstes spannendes im Unterricht gemacht wird… |
Super Erfolg für die Klasse 6b beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ |
Von den Bienchen und Blümchen
|
Die Klasse 6b erklärt den Wasserkreislauf In der Phase des Fernunterrichtes wurde in NaWi in der 6b das Themenfeld „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“ eingeführt. Neben verschiedenen Experimenten, die die Schüler*innen zu Hause durchführten und Erklärvideos drehten, wurden auch StopMotion-Videos zur Erklärung des Wasserkreislaufes gedreht. Hier ein paar Beispiele für euch: |
Die Entstehung der Jahreszeiten Warum ist bei uns Winter und in anderen Erdteilen Sommer? Warum ist bei uns jetzt gerade Tag und nicht Nacht? Die Klasse 6b ist den Fragen im Rahmen des NaWi-Unterrichts auf den Grund gegangen. Aber nicht einfach nur so mit Hilfe des Buches und Aufgaben im Heft! Die Klasse drehte Erkärvideos, schaut mal rein! Hier ein paar Beispiele: |
Wahlpflichtfach TuN - einfach cool! |
Physik-Formeln und Langweilig. Von wegen? |
Programmieren? - total einfach |
Die Klasse 6b bastelte einen „Heißen Draht" |
Wir wirken Tenside? Immer nur Texte und Bilder? Da dachten wir uns, wir drehen doch mal einen Film! Worüber? Da wir, die Klasse 10b, in Chemie gerade Seifen und Waschmittel behandeln, dachten wir, wir machen einen Trickfilm über die Wirkung von Tensiden und schon ging’s los. Als Modell für ein Tensidanion wählten wir Streichhölzer. Damit kann man gut den wasserliebende und den wasserabstoßende Aufbau des Anions darstellen. Schaut doch mal rein! |
Forschertag der Klasse 6b Beim letzten Durchgang des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“ war die Klasse 5b vom Forschen so begeistert, dass sie auch in diesem Jahr unbedingt mitmachen wollten. Somit richteten wir am Montag, den 02.11.2020 einen ganzen Tag zum Experimentieren und Forschen ein. Es wurden Kühlpads untersucht, Speiseeis selbst gemacht und ohne Kühlschrank gekühlt und aus Haushaltsartikeln selbst Kühlkompressen und Kühlpads hergestellt. |
Auch in Jahr 2020 nahmen Schüler*innen der Moseltal Realschule plus am Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teil. Diesmal lösten die Schüler*innen Aufgaben rund um die Kartoffel. Langweilig? Ganz und gar nicht! Es wurden Flummis aus Kartoffelteig gebastelt, Versuche zu nichtnewtonsche Flüssigkeiten durchgeführt, Kartoffelschaum hergestellt und mit der Glimmspannprobe untersucht und noch so viel mehr…… Daher waren auch die Ergebnisse wieder hervorragend: So erreichten drei Schüler der Klasse 10 a eine Siegerurkunde. Die Klasse 5b erreichte sogar sechs Siegerurkunden und neun Ehrenurkunden, davon waren sechs Arbeiten so gut, dass sie sogar mit einem von 200 Büchergutscheinen ausgezeichnet wurden. Unser Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler*innen. |
Die Klasse 8a stellt das Lösen von Salzwasser im Teilchenmodell dar.
Auch in diesem Jahr haben wieder über 30 Schüler*innen beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ aus der Klasse 6a und 8a teilgenommen. Diesmal forschten die Kinder zum Thema „Zaubermaler“. Sehr erfreulich waren die tollen Ergebnisse, so erreichten die Schüler*innen zwei Teilnahmeurkunden, neun Siegerurkunden und erstaunliche 20 Ehrenurkunden, davon waren neun so gut, dass auch noch ein Buchpreis vergeben wurde. |
Aufbau des Periodensystems erklärt die Klasse 8b
Am 06.05.2019 besuchte die Klasse 9e im Rahmen des Chemieunterrichts die zweite Klasse der Grundschule Am Biewerbach. Hier erklärten die großen voll motivierten Schüler*innen den kleinen begeisterten Kindern alles rund um Kohlenstoff, Methan, Bioabfall und Ressourcenschutz. Wir danken der Grundschule in Biewer, dass wir unser Projekt durchführen durften. |
Am 04.04.2019, war der Mathekurs der Klasse 8 in der Ausstellung Mathematik Erfassen an der Uni Trier. |
Die Klasse 9e war in der Ausstellung Mathe Erfassen an der Uni Trier |
Langweilige Versuchsbeschreibungen Adee! Die achten Klassen drehen in Chemie Erklärvideos
Wie man Steinsalz zu Kochsalz bekommt
Impressionen aus dem Chemieunterricht der Klasse 8