Moseltal Realschule plus Trier

Integrative Form


Eine Abschlussfeier der etwas anderen Art… 

…beendete in diesem Schuljahr die schulische Laufbahn der 9. Berufsreifeklassen, der 10. Sek-1 Klassen und der KoA-Klasse an der Moseltal Realschule plus. Aufgrund der Abstandsregelungen und anderer Auflagen musste in diesem Jahr der Schulabschluss im kleinsten Kreis gefeiert werden. Den interessierten Angehörigen, die diesmal leider nicht live vor Ort sein durften, war jedoch die Teilnahme via Liveübertragung im Internet möglich, was großen Anklang bei Familien und Freunden der Abschlussschüler fand. 


So wurden die Schülerinnen und Schüler am 26.Juni 2020 in sechs aufeinander folgenden, sehr persönlich gestalteten Veranstaltungen verabschiedet. Die Schulleiterin Frau Wenz, sowie die jeweiligen Klassenlehrer/*innen ließen es sich natürlich dabei auch nicht nehmen, den Abschlussschülerinnen und –schülern einige persönliche Worte mit auf ihren Lebensweg zu geben, bevor die offizielle Zeugnisübergabe stattfand und die jeweiligen Besten Ihrer Klasse gesondert geehrt wurden. Auf diese Weise gelang es dann trotz aller Umstände, den Schülerinnen und Schülern eine dem Anlass angemessene Feierlichkeit zu bereiten. Die Bilder des Events finden Sie hier

Wir wünschen allen Abgängern viel Erfolg und alles nur erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Klasse 9c


Klasse 9d


Klasse 9e


Klasse 10a


Klasse 10b


Klasse KoA


Aktion Saubere Schule – Schule gestalten

In der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien hatte sich die Präsenzgruppe der 7a spontan dazu bereiterklärt, an zwei Unterrichtstagen die Außenanlagen unserer Schule in Schuss zu bringen und schöner zu gestalten. So wurde dem Wildwuchs von Gräsern und Sträuchern mit allerlei Gerät entschieden zu Leibe gerückt. Außerdem wurden Wege und Parkplatz vom Laub befreit und Müll gesammelt. Eine an den Schulhof angrenzende Wiese wurde gerodet, eingesät und soll nun zur Blumenwiese werden.

Zur Stärkung und als Belohnung für die geleistete Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Biologielehrer Herrn Legrand nach getaner Arbeit mit Grillwürstchen und Stockbrot versorgt. Unser Hausmeister Herr Hoffmann spendierte dazu noch eine Runde gekühlte Getränke – vielen Dank nochmal dafür! 



Die Klasse 5b besuchte am 04.03.2020 die Schlittschuhbahn in Bitburg. Neben dem Spaßfaktor, wurden auch die Klassengemeinschaft und soziale Kompetenzen gefördert.


Herzlichen Dank! Johanniter-Weihnachtstrucker 2019


Besuch des BurgerHouse – Klasse 10a – 03.02.2020
Wir läuten unser letztes Halbjahr an der Moseltal Realschule plus ein… *-*

Projekttage vom 12.-14.12.2019.

Mini - Musical vom 13.12.2019

Adventsbasar vom 13.12.2019