Stärkenorientiert

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen bereits Vieles mit. Im Rahmen des Unterrichts in der KoA-Klasse unterstützen die Lehrkräfte die Förderung der Talente und Stärken und helfen diese im Bezug zur Berufswahl zu nutzen. Durch die Nutzung modernster Diagnostikverfahren wie beispielweise das Programm „2p“ können die Teilnehmer ihre Stärken in Bezug zur Berufswahl entdecken und optimal einsetzen. So ist auch der Projektunterricht der Neigung der einzelnen Schülerinnen und Schülern entsprechend ausgerichtet. Vom handwerklichen Bereich über sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Boxen oder Bogenschießen, als auch professionelle Näharbeiten mit Schnittmustern und Haushaltsplanung, wie Einkaufen und Kochen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Stärken zu erkennen, zu fördern und unter Beweis zu stellen.